Worldtronics 2010

Das Worldtronics 2010, vom 1.12. bis 4.12. im Berliner Haus der Kulturen der Welt, steht in diesem Jahr unter dem Motto  Electronica Surprise. Das ist wirklich nicht zu viel versprochen, denn gleich der Eröffnungsabend bietet schon eine riesengrosse Überraschung. 21 MusikerInnen aus Kenias Hauptstadt Nairobi werden dann auf der Bühne stehen. Wenn ihr euch fragt, wie das schon rein Visatechnisch gehen soll,  kann ich euch beruhigen. Das Goethe-Institut hat seine Finger im Spiel und da dürfte es also keine Probleme geben. Besagtes Institut hat in den letzten zwölf Monaten ein musikalisches Austauschprojekt zwischen Berlin und Nairobi initiiert, dessen Ergebnis nun in zwei exklusiven Konzerten in Berlin und Köln vorgestellt wird. Von deutscher Seite waren die Gebrüder Teichmann, Jahcoozi und Modeselektor involviert, während die kenianischen Musiker etwas breiter aufgestellt sind. Mit dabei u.a. die House, Pop  und Electronica Überflieger  Just a Band, das Hip Hop, Dancehall  Duo Necessary Noize oder Mitglieder des rund hundert Mitglieder zählenden Hip Hop-Kollektivs Ukoo Flani. Anfang kommenden Jahres erscheint dann noch beim Münchener Label OutHere Records ein Studioalbum zu diesem Projekt. Das was vorab veröffentlicht wurde klingt nicht so wahnsinnig aufgerend, deshalb hoffe ich mal darauf, dass die kenianischen Acts den Raum bekommen ihre eigenen Songs ausführlich vorzustellen. Damit ihr ein, zwei, drei Anhaltspunkte habt was euch dann erwarten könnte gibt es nachfolgend  ein paar Videos und Songs.

Den Anfang macht Just a Band mit dem Song Ha He und einem ganz im Stil des Blaxploitation-Films gedrehtem Video.

Weiter mit Nazizi, der Sängerin von Necessary Noize und zwei neuen Tracks von ihr.

Nazizi – Jeshi

Nazizi mit Wyre als Duo Necessary Noize und dem all-time favourite Hit Kenyan Girl Kenyan Boy

Ok, dann laßt euch diesen Abend nicht entgehen, denn die Visabeamten in der deutschen Botschaft in Nairobi sind nicht immer so freundlich und haben diesmal nur auf Anweisung von oben gehandelt. Das ganze Programm des Worldtronics findet ihr hier:

Worldtronics 2010

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s