radioglobalistic präsentiert: SOCALLED – Yiddish Hip Hop Funk Pop Klezmer Madness aus Montreal/Kanada live am Montag, 29.4.2013 in der naTo

1595690418

 

Wer ist SOCALLED? Eine Frage, die sich für all diejenigen, die den Kanadier mit der Professorenbrille und der dazu passenden Stirnglatze live erleben durften, nicht mehr stellt: Hauptsache er IST GENIAL!

Für alle anderen könnte mensch es so versuchen: SOCALLED, der „Sogenannte“, ist ein Tausendsassa aus Montreal, der gerne als Fotograf, Filme- und Puppenmacher, Zauberer und Comic-Zeichner begeistert. Vor allem ist er aber ein musikalischer Entertainer der dritten Art, ein klassisch ausgebildeter Musiker, der zum DJ und Sampler-Beherrscher wurde, dazu ein Produzent und Kollege von Gonzales, Mocky und etlichen mehr. Seit über einem Jahrzeht tourt SOCALLED mit seiner eigenen Band und an der Seite von so unterschiedlichen Künstlern wie dem Klezmer-Star David Krakauer oder Funk-Legende Fred Wesley durch die Welt.

Als Kind zum Klavierunterricht gezwungen, durfte SOCALLED erst dann Jazz, Salsa, Funk, Gospel und Rock auf seinem Instrument spielen, nachdem er artig alle verfügbaren Pianowettbewerbe der Stadt gewonnen hatte. Bald schon reichte ihm auch das nicht mehr und er begann Beats zu basteln und mit zahlreichen Rappern zu arbeiten. Außerdem sammelte er alle möglichen Platten und verarbeitete bald auch alle möglichen “jüdischen” Musiker in seine deepen Funkgrooves: chassidische Gesänge, israelischen Pop, Klezmer, die Chants aus der Synagoge, all das fand sich bald in den Sample-basierten Beats seiner Songs.

 

 

Das neue, etwa dreieinhalbte Album von SOCALLED heißt „Sleepover“ und präsentiert den manischen Maestro an der Seite von Gästen wie Gonzales, Fred Wesley, Boban Markovic, der Calypso-Legende „The Mighty Sparrow“, Rap-Veteranin Roxanne Shante und über zwanzig mehr. Auf ebenso gelassene und gekonnte Art und Weise verbindet es eingängigste Pop-Melodien mit aufregenden Grooves, analog und digital, dazu Funk und Hip Hop mit Balkan-Beats, Calypso-Styles und allem anderen, was ihm und uns Spaß macht. Und all das nur, damit etwas Neues und herrlich Smartes, Lustiges, Intelligentes und Zeitloses in unsere Ohren kommt. Live wird SOCALLED sein neues Album in dieser Besetzung präsentieren: 


Socalled (mpc , p, acc, voc)

Katie Moore (voc)
Michael Winograd (cl, + iPad)
Patrice Agbokou (b)
Jean Sebastien Williams (g)

Webseite SOCALLED

2 Antworten to “radioglobalistic präsentiert: SOCALLED – Yiddish Hip Hop Funk Pop Klezmer Madness aus Montreal/Kanada live am Montag, 29.4.2013 in der naTo”

  1. […] radioglobalistic präsentiert: SOCALLED – Yiddish Hip Hop Funk Pop Klezmer Madness aus Montreal/Kanada live am Montag, 29.4.2013 in der naTo Alle Infos zum Konzert : Hier […]

  2. It’s amazing to pay a visit this site and reading the views of all colleagues regarding this post, while I am also zealous of getting knowledge.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s