radioglobalistic präsentiert: MA VALISE – Balkan-Afro-Mestizo-Dub-Ska aus Nantes/Frankreich am Sonntag, 6. April 2014 im Raum der Kulturen

poster valise

Kleiner Rückblick: 5 Jahre ist es fast her, als Ma Valise am 9. Juni 2009 ihr letztes Konzert in Leipzig spielten. Gefühlte Tagestemperatur damals, ca. 25 Grad. Dann fing die Band an zu spielen. Das Publikum strömte in den Saal und innerhalb von Minuten stieg die Temperatur auf gefühlte 40 Grad. In den folgenden 2 Stunden wurde es dann noch heißer.

 

MA VALISE kommen aus Nantes, Frankreich. Der Name der Band, auf deutsch „Mein Koffer“, spiegelt nicht nur die Reiselust der Gruppe wider, sondern schlägt sich auch in ihrem Musikstil nieder. Geradezu spielerisch fusionieren MA VALISE Balkan-Afro-Dub-Ska-Chanson-Mestizo und PunkRock zu einer wilden Mélange. Live bringen sie ein irrwitziges Tempo im Wechsel mit entspannten Rhythmen zu französisch, englisch, rumänisch, creolisch und spanisch gesungenen Texten auf die Bühne. Die Sprachen werden dabei ebenso durcheinander gewirbelt wie ihre auch untereinander im Wechsel gespielten Instrumente.

Die Begegnung, die Suche nach dem Anderen stehen im Mittelpunkt der Entdeckungsreise und der Geschichten dieses erstaunlichen Quartetts. Die Lieder sind hier und da untermalt durch Blechblasinstrumente, die die Gruppe seit eh und je charakterisieren, aber auch durch Klavierinstrumente, die neu in den Koffer gepackt wurden.

Die Texte, immer Sinn tragend, zeigen uns gut wo sich MA VALISE befinden: auf der Seite der einfachen Leute und der Staatenlosen, auf den Straßen, in einer Welt, die man mit einem Flügelschlag umrunden kann, aber in der die eigentliche Reise darin besteht, die Seelen und die Herzen unserer Mitmenschen zu besuchen. Ihre Musik dient hierzu als Transportmittel.

www.mavalise.com

Sonntag, 6. April 2014 live im Raum der Kulturen, Engertstrasse 23, Leipzig-Plagwitz. Tür auf: 20.00h, Start: 21.00h.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s