radioglobalistic präsentiert: KULTUR SHOCK – Balkan-Gipsy-Punk aus Seattle / USA – live am Montag, 16.2.2015 in der naTo, Leipzig

KSPlakat

Ich erinnere mich immer gerne an das zweite Konzert, dass ich in Leipzig veranstaltet habe. Legendär das Konzert von KULTUR SHOCK am 6. Juli 2003 auf dem Hof der G16 und noch zu einer Zeit als mensch noch nicht an fast jedem Wochenende mit diversen Balkan-Klischee-Discos zugemüllt wurde.

Aus Bulgarien oder den Kriegsgebieten des ehemaligen Jugoslawiens in die USA geflohen und dort von der Einwanderungsbehörde mit so bizarren Aufenthaltstiteln wie “ Fremder mit ungewöhnlichen Fähigkeiten“ ausgestattet mischte die Band gleich die Musikszene Seattles auf. Punk und Metal wurde mit Traditionals vom Balkan fusioniert und das auf so authentische Weise, dass selbst Bands wie Gogol Bordello lächerlich wirken.

Fünf Konzerte haben KULTUR SHOCK auf Einladung von radioglobalistic in Leipzig gespielt, das letzte 2008. Jetzt kommen sie endlich mit ihrem neunten Album „IX“ zurück und beweisen, dass ihr Sound immer noch so authentisch und wild ist, wie in den Anfangstagen.

Und soviel hier noch geschrieben werden könnte: nichts kann die ahnungslosen BesucherInnen auf das vorbereiten, was während ihren Liveshows aus den Lautsprechern kommt. Es ist eine wahnsinnige Mischung die die ZuhörerInnen mit auf eine Reise nimmt und dabei nie losläßt!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s