radioglobalistic & tipi präsentieren: SPACEHEADS (GB), RUCKSACK CINEMA (GB), ICKAR FLYER, KARMA GOLD 6 DJ GRRRT (NL) – live am Freitag, 4.12.2015 im tipi

SPACEHEADS

Auf den ersten Blick wirken die Spaceheads eher wie eine unterbesetzte Jazzband, als eine Band auf dem neuesten Stand der elektronischen Musik. Das sie das aber sind, beweist das aus Manchester und London stammende Duo seit 25 Jahren und auf ihren mittlerweile 13 Veröffentlichungen jedesmal aufs neue.

Andy Diagram`s Trompetenmutationen basieren auf dem Einsatz von elektronischen Effekten. Harmonizer und Echoschleifen bilden den Kern seines Sounds, der vom melodischen Zentrum aus immer wieder in den ‚Space‘ vordringt.

Dazu spielt Richard Harrison seinen ganz eigenen Stil am Schlagzeug. Funky Beats, die fließend in komplizierten Mustern aufgehen, dass ganze aber jederzeit tanzbar machen. Die Spaceheads machen Musik für Menschen, die zuviel Zeit haben oder zumindest die richtigen Drogen. Musik, die Meilen entfernt ist von der erzwungenen Ordnungsmäßigkeit der Schläge pro Minute aber dennoch undenkbar ohne Techno.

http://spaceheads.co.uk/

Begleitet werden die Spaceheads von dem Londoner Jaime Rory Lucy und seinem Rucksack Cinema. Seine Projektionen, Filme und Visuals sind das perfekte Kino zum Soundtrack der Band.

Neben den Spaceheads tritt Ickar Flyer auf. Mit seiner Stimme, Gitarre, den Gegenständen, die um ihn herum sind und Soundprogrammen entwickelt er einen Sound, den er organischen Elektro nennt.

Dazu kommen Karma Gold aus Leipzig. Sie sind Vetreter der Leipziger Schule.

Zum Abschluß des Abends: DJ GRRRT aus Amsterdam ‚ with tunes from all over the globe‘.

Und nochmal die Basics:

Datum: Freitag, 4.12.2015 / Ort: tipi / Start: 22.00h pünktlich!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s